FAQ - Allgemeine Themen
Wie fülle ich die Ablesekarte richtig aus?
Das Video zeigt Ihnen wie's geht.
Warum bekomme ich eine Ablesekarte, obwohl ich bei einem anderen Lieferanten bin?
Sie werden über unser Stromnetz versorgt. Das Stromnetz gehört der swt. Ihr Stromlieferant nutzt dieses, um Ihnen Strom zu liefern. Für diese Nutzung berechnen wir Ihrem Stromlieferant eine Netznutzungsgebühr, das sogenannte Netzentgelt.
Sie melden den Zählerstand uns, wir geben ihn an Ihren Stromlieferant weiter. Die Rechnung bekommen Sie nicht von uns, sondern von Ihrem Stromlieferant.
Wo finde ich meinen Stromzähler / meine Zählernummer?
Meistens sind die Zähler im Keller/Zählerraum. Ggfs. befindet sich Ihr Zähler auch auf dem Flur.
Wir zeigen Ihnen, wie das geht in einem kurzen Video
Welche Daten brauchen Sie, wenn ich umziehe?
Bei Einzug:
- Datum der Schlüsselübergabe
- Zählerstand am Tag der Schlüsselübergabe
- ggfs. ist Ihnen die Nachsendeadresse Ihres Vormieters bekannt
- Ihr vorheriger Verbrauch bei Strom/Wasser
- Wie viele Personen leben in Ihrem Haushalt?
- Handelt es ich um ein Ein- oder Zweifamilienhaus oder um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus?
- Wird für die Warmwasseraufbereitung Strom benötigt, z.B. Boiler in Küche und Bad?
- Bei Gewerbe, um was für ein Gewerbe handelt es sich?
Bei Auszug:
- Datum der Schlüsselübergabe
- Zählerstand am Tag der Schlüsselübergabe
- Ihre Nachsendeadresse
- Name des Nachmieters, bzw. des Eigentümers
Nutzen Sie einfach unser Umzugsformular

Wo finde ich meine Kundennummer?
Sie finden Ihre Kundennummer z.B. auf Ihrer Jahresrechnung, im oberen Drittel auf der linken Seite.
Weshalb hat mich mein Vermieter bei den Stadtwerken angemeldet?
Weil wir, die swt, Grundversorger sind und damit sicher stellen, dass jederzeit Strom aus der Steckdose fließt.
Sie können sich jederzeit von einem anderen Lieferanten Strom beziehen. Oder Sie wechseln vom Grundversorgungstarif in einen unserer anderen attraktiven Stromtarife.
Wie kann ich zu Ihnen wechseln?
Sie werden derzeit von einem anderen Gas- oder Stromlieferanten versorgt und möchten zu uns wechseln?
Der Wechsel ist einfach. Entweder online oder mit persönlicher Beratung vor Ort bei unserem swt Kundenservice.
Was mache ich bei Stromausfall / kein Wasser kommt / die Heizung kalt ist?
Bitte überprüfen Sie Ihre Hausinstallation: Sind alle Sicherungen im Stromkasten drin? Geht der Strom in allen Zimmern, auf allen Stockwerken nicht?
Bitte beachten Sie, dass wir nur Zugriff auf die Leitungen bis zum Ihrem Haus haben, genauer bis zum Hausanschluss. In Ihrem Haus ist Ihr Elektriker oder Klempner zuständig. Zum Installateurverzeichnis
Wenn es sich um ein Leitungsproblem vor Ihrem Hausanschluss handelt, so steht unser Störungsdienst 24 Stunden für Sie bereit.
Störungsnummer: 07461 - 1702-74