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Warnung vor unseriösem Telefonverkauf

Kunden der Stadtwerke Tuttlingen GmbH (swt) berichten in jüngster Zeit wieder vermehrt von Fake-Anrufern, die sich vermeintlich im Namen des Unternehmens ausgeben.

Tuttlingen scheint wieder einer Welle von betrügerischen Telefonverkäufen ausgesetzt zu sein. Im Kundenservice der swt häufen sich jüngst die Berichte von Kunden über kuriose Telefonanrufe. Die Anrufer behaupten, aufgrund der stark gestiegenen Strom- oder Gaspreise anzurufen und prüfen zu wollen, ob es einen günstigeren Tarif für den Kunden gäbe. Dafür fragen sie Zählernummer, Namen und Adresse ab. Zögern die Kunden mit der Herausgabe der Daten, so drohen die Anrufer mit Kündigung aller Energieverträge. Dies alles geschehe im Auftrag der Stadtwerke.

Bei diesem Vorgehen handelt es sich nicht um die Stadtwerke Tuttlingen GmbH. Im Gegenteil: Das Vertrauen zur swt wird von den Anrufern ausgenutzt, um persönliche Daten zu erschleichen und um in betrügerischer Weise Vertragsabschlüsse zu erwirken. Denn: Haben die Betrüger erstmal die Zählernummer und den Zählerstand, so können sie den Kunden beim bisherigen Energieversorger abmelden und bei einem neuen anmelden. Die swt weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich nicht um MitarbeiterInnen der Stadtwerke handelt. Über Tarifänderungen informiert die swt ihre Kunden grundsätzlich schriftlich. Bei Vor-Ort-Terminen, z.B. zum Ablesen der Zäherstände, tragen die swt-MitarbeiterInnen einen swt-Dienstausweis. 

Die swt rät ihren Kunden dringend ab, persönliche Daten wie Zählernummer oder Bankverbindung am Telefon bekannt zu geben. Bei Zweifel an der Seriosität, sollte auf eine Bedenkzeit bestanden oder das Gespräch abgebrochen werden. Wenn ersichtlich, kann die Rufnummer notiert werden. Sollte es dennoch zu einem ungewollten Vertragsschluss gekommen sein, so haben Verbraucher das Recht binnen 14 Tagen zu widerrufen. In diesem Fall sollten Bankauszüge regelmäßig kontrolliert werden, um gegebenenfalls einer unberechtigten Lastschrift widersprechen zu können.

Bei Unsicherheiten steht der Kundenservice der Stadtwerke telefonisch unter 07461-1702-0 zur Verfügung. 




Geprüfte Nachhaltigkeit und zertifiziertes Energiemanagement