Windräder mit Hegau Berge

Saubere Energie. Gut fürs Klima. 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz

Nachhaltig und regional mit Energie versorgen - das ist unsere Aufgabe. Natur, Umwelt und Klima schützen unsere unternehmerische Verantwortung. Unter globalem Klimaschutz verstehen wir konkrete, lokale Maßnahmen: Wie Ökostrom aus Wasserkraft, Windenergie im Hegau oder unsere effiziente Wärmeproduktion mit erneuerbaren Energien in Tuttlingen. Damit treiben wir die regionale Energiewende aktiv voran.

swt 3-Säulen-Modell für mehr Klimaschutz

3-Säulen-Modell der Stadtwerke

Regenerative Energie

Definitionsgemäß sind Erneuerbare Energien solche, deren Quellen sich entweder kurzfristig von selbst erneuern (durch Energiezufluss) oder deren Nutzung nicht signifikant zur Erschöpfung der Quelle beiträgt. Wir nutzen die Energieressourcen Wasserkraft, Sonnenenergie, Windenergie, Erdwärme sowie nachwachsende Rohstoffe zur Produktion von Biogas oder auch Holz.

Einsparung und Effizienz

"Ein weiser Verbrauch ist eine weit schwierigere Kunst als eine weise Produktion." – so bringt John Ruskin die Relevanz dieser zweiten Säule auf den Punkt. Jede eingesparte Kilowattstunde Energie hilft nicht nur dem Klima, sondern schont auch wertvolle Rohstoffe. Dort wo Energie nicht eingespart werden kann, verbessern wir kontinuierlich die Energieeffizienz und holen somit den größtmöglichen Nutzen aus jeder Kilowattstunde Energie. 

Kompensation

Noch nicht in allen Bereichen sind regenerative Energien einsetzbar. Dies hat technische, versorgungssichernde oder betriebswirtschaftliche Gründe. Für den Klimaschutz ist es nicht relevant, an welchem Ort der Welt der Ausstoß von Treibhausgas gesenkt wird. Klima ist global. Hauptsache es geschieht überhaupt. Aus diesem Grund investieren wir in Klimaschutzprojekte und gleichen den (noch) nicht vermeidbaren CO2 Ausstoß aus. 

Unsere Zertifikate und Partner

Geprüfter Ökostrom - TÜV NORD SIEGEL

Transparenz und Glaubwürdigkeit sind für uns wichtige Werte der Unternehmensphilosophie. Daher lassen wir unseren Ökostrom regelmäßig vom TÜV NORD prüfen und zertifizieren. 

Geprüfter Ökostrom - TÜV NORD SIEGEL

Klimaneutral heizen können Sie mit unserem Ökogas. Es handelt sich um 100 % klimaneutrales Erdgas, nachweislich geprüft vom TÜV NORD. 

DIN EN ISO 20001 Siegel

Der verantwortungsvolle Umgang mit wertvollen Ressourcen gehört für uns zum Selbstverständnis. Aus diesem Grund betreiben wir ein ISO 50001:2018 zertifiziertes Energiemanagement. 

Nationale Klimaschutzinitiative Siegel

Unsere Beleuchtung haben wir auf LED-Lampen umgestellt. Die Energieeinsparung wurde durch das Bundesministerium für Umwelt zertifiziert.